20 Jahre Jugendheim KJG St. Ludger

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Hallo zusammen!
Es ist tatsächlich schon soweit, denn das umgebaute Jugendheim wird 20 Jahre alt!
Und das wollen wir mit Ihnen & Euch feiern!!!

Eingeladen sind Alle, die jemals einen Fuß ins Jugendheim gesetzt haben und somit irgendwas mit dem Jugendheim in den ganzen letzten Jahren zu tun hatten, außerdem natürlich auch Alle, die uns mal kennenlernen wollen und wissen wollen, wo ihre Kinder in den Gruppenstunden immer hin gehen oder mit welchen Leuten ihre Kinder immer zwei Wochen lang in die Ferien fahren…

Apropos: Mit einiger Sicherheit (Haus ist gebucht, aber noch nicht unterschrieben) geht es nächstes Jahr auf vielfachen Wunsch der Kinder, in den ersten beiden Ferienwochen, endlich mal wieder nach AMELAND! Nähere Infos werden folgen sobald diese spruchreif sind, aber halten Sie sich schon jetzt die ersten beiden Wochen, bei Ihren Urlaubsplanungen frei…

Die Wiedereröffnung (nachdem wir aus unserem alten Jugendheim wegen des Umbaus raus mussten, und zwischenzeitlich im alten Pfarrsaal untergekommen waren) fand am 15. September 1991 statt!
Nachdem die Jugendlichen (von denen heute sogar noch einige aktiv, jedoch nicht mehr ganz so jugendlich sind) in sehr viel Eigenarbeit, am neuen Jugendheim mitgearbeitet hatten!
Viel Herzblut wurde in das neue Jugendheim gesteckt und alle Leiter und Gruppenkinder strichen, hämmerten, schraubten, klebten ab, bauten zusammen, tapezierten, kauften ein und nagelten was das Zeug hielt…
Das machten wir insgesamt so gut, dass wir kurz nach Wiedereröffnung von der Stadt Duisburg sogar das Prädikat „Kinderfreundlich“ verliehen bekamen!
Seitdem investieren wir immer wieder, nicht nur unsere Zeit für die Kinder- und Jugendarbeit an sich, sondern auch in den Erhalt, die Pflege und die Verbesserung/Verschönerung unseres Jugendheims.
Mehrfach im Jahr treffen wir uns mit der Leiterrunde, um das Jugendheim zu putzen oder aufzuräumen, die letzte größere Renovierungsaktion fand zum 10-jährigen Jubiläum statt; da wir aber nichts über die nähere Zukunft des Jugendheims wissen und es ja sein kann, dass das Pfarrhaus samt Jugendheim verkauft wird, haben wir es für dieses Jubiläum vorgezogen, keine Zeit in aufwändige Renovierungsarbeiten zu stecken! Es wäre noch bitterer, als es eh schon wäre, dass Jugendheim evtl. zu verlieren, nachdem man nochmals viel Arbeit/Aufwand und Liebe hineingesteckt hätte…!

Aber Nichtsdestotrotz, wollen wir die 20 Jahre Jugendheim der KJG St. Ludger natürlich trotzdem gebührend feiern!

Dass tun wir wie folgt (eine Übersicht gibt’s auch noch im Anhang):

Am Freitag (16.09.2011), 17 – 20 Uhr: Großer Casinoabend für Alle im Alter von 9 – 17 (ähnlich wie in den Sommerlagern natürlich mit Roulette, Pokern, Black Jack, Meiern… Schicke Garderobe ist wie immer Pflicht!)

Am Samstag (17.09.11) ab 14 Uhr: Tag der offenen Tür im Jugendheim mit Kaffee und Kuchen
Am Samstag (17.09.11) um 15 Uhr: Geocaching mit allen Interessierten Eltern&Kids, gerne natürlich mit schon bekannten Gesichtern aus der Gemeinde, aber auch gerne mit Eltern und Kids, die uns noch nicht kennen, weil sich vielleicht nach der Kommunion noch keine Gelegenheit ergeben hat, uns aber kennenlernen wollen, also zusammenfassend: Alle sind eingeladen, die bei der Hightech-Rallye dabei sein wollen!
Am Samstag (17.09.11) ab 19 Uhr: Ehemaligentreffen Hier sind insbesondere alle eingeladen, die mal was mit der KJG und dem Jugendheim zu tun hatten, die mal Leiter bei uns waren oder Gruppenkind in unseren Gruppenstunden oder in den Freizeiten mit waren. Das Ganze wird ein netter Abend mit Getränken, Fotos der vergangenen Jahre und natürlich lecker gegrilltem! Wir würden uns freuen, möglichst viele bekannte Gesichter wiederzusehen…

Am Sonntag (18.09.11) ab 09.45 Uhr: Kinder und Familienmesse mit anschließendem Spieletreff im Jugendheim Hier wollen wir für euch eine Kinder&Familienmesse vorbereiten und zusammen mit euch feiern; nach der Messe geht es dann rüber ins Jugendheim, um dort die coolsten und besten Spiele der letzten Jahre zu spielen!

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir uns über jeden Interessenten und alten Bekannten freuen würden, also leitet die Einladung gerne weiter, wir haben bestimmt auch den ein oder anderen vergessen oder keine aktuelle Adresse mehr… Je mehr kommen, umso schöner wird’s!

Wer unsere Homepage noch nicht kennen sollte (kann ich mir aber nicht vorstellen!): www.kjgstludger.de, dort steht immer alles Aktuelle, auch Termine!
Auch auf Facebook sind wir unter KJG St. Ludger zu finden!

Bitte denkt daran, dass nach den Ferien unsere Gruppenstunden wieder starten, jeweils Dienstags und Donnerstags von 17 – 18 Uhr, auch hier würden wir uns freuen einige Kinder mehr zu sehen, denn Gruppenstunden machen verdammt viel Spaß!!!

In der Hoffnung Euch im September zu sehen!
LG
Eure KJG St. Ludger
jubiläum 20 Jahre Jugendheim2 (Large)

Hinterlasse einen Kommentar