Absage Sommerfreizeit 2021

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Hallo liebe Eltern, hallo liebe KJG-Freizeitler,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir auch dieses Jahr nicht zusammen auf Freizeit fahren können.

Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen, weshalb wir auch so lange noch gewartet und geschaut haben, was unsere Optionen sind.
Leider gibt es keine vernünftige Variante, um eine Ferienfreizeit nach Österreich stattfinden zu lassen und es sind zu viele Fragen ungeklärt, als dass wir hier die Verantwortung übernehmen könnten.

Wir haben uns mit einigen anderen KjGs besprochen unter welchen Bedingungen diese planen in Freizeiten zu fahren und auch jede Menge Hygienekonzepte gelesen.
Auch ein eigenes Hygienekonzept hatten wir schon erarbeitet und auch überlegt, ob wir genug Sicherheit mit einer Schnellteststrategie erhalten würden.
Auch mit Gesundheitsämtern standen wir in Kontakt.
 
Nach jetzigen Vorgaben müssten wir in der Freizeit mit Bezugsgruppen arbeiten, diese Gruppen müssten z.B. in unterschiedlichen Zimmern schlafen und zu unterschiedlichen Zeiten essen und auch sonst konsequent den gesamten Tagesablauf voneinander getrennt  verbringen. Außerdem müsste das natürlich auch für die Fahrten gelten, weshalb wir mit 2 Bussen fahren müssten! Auch regelmäßiges Testen würde leider keine absolute Sicherheit garantieren, so dass wir an dieser Stelle die Verantwortung nicht übernehmen wollen, falls doch etwas schlimmeres passieren sollte, egal ob nun vor Ort oder im Nachgang zuhause.

Bei unserer Entscheidung haben wir natürlich in erster Linie an die Kinder und die Leiter gedacht, aber auch an die Familien zuhause, deren Gesundheit wir dann auch riskieren und verantworten würden und somit war dann am Ende auch klar, dass wir nicht fahren können, auch wenn uns das Herz dabei beinahe bricht!

Wie und wann genau die Freizeit 2022 stattfinden wird, ist noch in Klärung und wir melden uns wieder, wenn es hier Klarheit gibt.

Nach den traurigen Nachrichten, wollen wir euch wenigstens einen kleinen Trost spenden, denn unser Team hat sich überlegt, dass wir in diesen zwei Wochen dennoch spontan schauen, was wir euch an coronakonformen Alternativprogramm anbieten können, um euch die Ferien wenigstens etwas mit KjG-Feeling zu verschönern!

Wir versprechen euch eine Freizeit für 2022, die dann um so geiler wird

Die KjG hofft und bittet um Verständnis.

Bleibt gesund und no hugs!

Mit liebsten Grüßen

Eure KjG St. Ludger

Hinterlasse einen Kommentar