Lagertagebuch 2018 – Tag 11

Eingetragen bei: Allgemein, Österreich 2018 | 0

Am Morgen haben wir noch mal das schöne Wetter ausgenutzt und Ultimate Frisbee gespielt. Das ist wie Frisbee, nur mit Rugby kombiniert. In unserer kleinen Sporthalle fand ein Fliegenklatschen-Hockey-Turnier statt. Nach dem Mittagessen haben einige mutige Leiter relativ erfolglos versucht Jens anzumalen, das müssen wir noch ein bisschen üben, siehe Foto.

Am Nachmittag hat ein absolutes Highlight gewartet: Die Siedler. Nachdem das Spiel aus unerfindlichen Gründen in unserem Außenlager in Duisburg vergessen wurde und erst am Wochenende mitgebracht werden konnte, konnten die Leiter endlich ihre Teams mit unterschiedlichen Rohstoffen (Gold, Wolle, Erz und Korn) unterstützen. Die Kinder müssen Rohstoffe erwürfeln und untereinander eintauschen – beim Schwarzhändler hatte man manchmal das Glück ein Schnäppchen machen zu können… oder musste Wucherpreise zahlen – um Siedlungen und verschiedene andere Bauwerke „erbauen“ zu können. Die Leiter sind bei diesem Spiel immer besonders motiviert, dass ihre Gruppe gewinnt – Team Wolle wollte unbedingt den Vorjahressieg wiederholen – und auch die Kinder haben unermüdlich gefeilscht und sind vorm schwarzen Ritter davon gelaufen, der ihnen die Rohstoffe wegnehmen wollte.

Am Abend gab es direkt noch ein Highlight: Schlag die Leiter. Seit mehreren Jahren sind die Leiter ungeschlagen und konnten sich gegen die Teilnehmer durchsetzen. Einsatz war dieses Mal ein Bad im nahegelegenen Bach. Bei verschiedenen Spielen wie Lieder erraten, Bogen schießen, Quizfragen, Gewürze erriechen und Bierdeckelwerfen lagen die Kinder sehr lange in Führung und wir haben uns schon im Bach gesehen. Erst beim letzten Spiel, Dalli-Klick, wo man bei sich langsam aufdeckenden Fotos Teilnehmer erkennen musste, konnten sich die Leiter mit einem knappen Vorsprung durchsetzen und haben den Gesamtsieg davon getragen. Aus Solidarität haben wir uns jedoch entschlossen, mit den Kindern in den Bach zu gehen.

Hinterlasse einen Kommentar